Meine Expertise als Sachverständiger
im Dachdeckerhandwerk

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk bin ich an allen Gerichten und in unbegrenzter Instanz der Gerichtsbarkeit in Deutschland und innerhalb der Europäischen Union zugelassen. Darüber hinaus gehört auch die Erstellung von Privatgutachten zu meinem Leistungsportfolio. Im persönlichen Gespräch mit meinen Kunden informiere und berate ich ausführlich, kompetent und transparent.

Als Dachdeckermeister und Sachverständiger unterstütze ich öffentliche und private Bauherren bei der Vorbereitung, Planung und anschließenden Durchführung von Baumaßnahmen. Dabei bin ich von der Planung bis zur Abnahme und Abrechnung für Sie da.

Für eine präzise Diagnose von Problemen am Dach nutze ich modernste Technologien. Zu meinen Leistungen im Bereich Messtechnik gehören:

  • Messung mit Wärmebildkamera
  • Fallrohrkamerabefahrung
  • Abzugsfestigkeitsuntersuchung von Abdichtungen
  • Feuchtigkeitsmessungen des gesamten Schichtenaufbaus
  • Wärmedurchgangsuntersuchung und Messung
  • Bemessung der Windsogkräfte nach DIN 1055
  • Bemessung und Berechnung von Entwässerungsanlagen
  • statische Überprüfung gemeinsam mit einem Statikbüro

Die Leckageortung wird anhand einer Stromimpulsmessung (Potentialausgleichsmessung) durchgeführt. Dabei wird ein Messkabel als Ringleitung um den zu untersuchenden Flachdachbereich verlegt. Bei Auflasten wie zum Beispiel Kies, Begrünungen oder Betonplatten bleibt das Messkabel grundsätzlich auf dem Dach erhalten, um so eventuell nachfolgende Untersuchungen im Rahmen einer jährlichen Wartung zu vereinfachen.

Über die Ringleitung wird ein regelmäßiger Stromimpuls auf die feuchte Dachfläche geleitet, der sich insbesondere bei einem Defekt in der Dachhaut nach unten an die Hausmasse ableitet. Da der Strom in die Richtung des Defektes fließt, lassen sich mit einem zusätzlichen Messgerät die Stromrichtung und damit der einzelne Defekt punktgenau lokalisieren.

Zu meiner Expertise gehören Privat- sowie Gerichtsgutachten.